Beweissicherung

Sinn und Zweck der Beweissicherung, durch mich als freien und unabhängigen Sachverständigen, ist die Momentaufnahme (sog. IST-Zustand) so wie sie sich zum Zeitpunkt einer Besichtigung oder Begutachtung darstellt.

Die Beweissicherung dient dazu, um z.B. Streitigkeiten vorzubeugen.

Ein Beispiel aus meiner Praxis: Ein Mehrfamilienhaus wurde in einer Baulücke zwischen zwei Bestandshäuser errichtet. Vor Baubeginn bestand meine Aufgabe darin, die beiden Bestandshäuser photographisch und schriftlich in ihrem Ist-Zustand zu dokumentieren.

Auch die Begrenzungszäune wurden mit erfasst. Dadurch wurde der Bauherr und die Nachbarn in die Lage versetzt, bei noch so kleinen Veränderungen oder vermutlichen Beschädigungen durch die Baustelle nachzuvollziehen, ob es sich um einen durch die Baumaßnahmen herbeigeführten Schaden handelt oder dieser Schaden schon vorhanden war.

Mit meiner Beweissicherung kam dadurch keinerlei Streitigkeiten auf und die Nachbarschaft funktioniert belastungsfrei.

Eine Beweissicherung ,durch mich als freier und unabhängiger Sachverständiger, dient der Zufriedenheit zwischen den Parteien oder Gewerken, weil durch mich eine parteilose und objektive Dokumentation des IST-Zustandes stattfindet, die einen Zweifel an meiner Glaubwürdigkeit ausschließt.

Die ideale Kombination besteht aus der Beweissicherung vor Beginn- und der Baubegleitung während der Baumaßnahmen.